Zurück

08. Oktober 2019

Wie verkaufe ich mein Produkt am besten? Welche Mechanismen soll ich bei einer Kommunikationsstrategie einsetzen?

Aristoteles hat vor über 2000 Jahren drei Arten der Überzeugung identifiziert, die wir noch heute miteinander kombinieren, um eine Person zu überzeugen. Diese drei Kategorien nennt man Ethos, Pathos und Logos. Wir erklären euch kurz die Unterschiede und ihren Einsatz aufgrund eines aktuellen Beispiels.

Logos

Als Logos versteht man alle Arten der rationalen Überzeugung. Daten, Zahlen, Fakten, um das Produkt möglichst vergleichbar zu beschreiben. 2023 sehen wir einen Trend hin zu datengetriebenem Marketing und KI-basiertem Marketing, welches eine präzisere und personalisierte Kundenansprache ermöglicht.

Pathos

Bei Pathos geht es um die Ansprache der Gefühlsebene. 2023 wird besonders das Video-Marketing betont, um Emotionen zu wecken. Die Nutzung von Social Media Plattformen wie Instagram, mit ihrer Reels-first-Strategie, ermöglicht eine emotionale und visuelle Ansprache der Zielgruppe.

Ethos

Ethos bezieht sich auf die Glaubwürdigkeit. Heute spielt Influencer-Marketing eine grosse Rolle. Personen des öffentlichen Lebens, wie Influencer, die Produkte empfehlen, erhöhen die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in das Produkt.

Anwendungsbeispiel Volksinitiative

Diese theoretischen Punkte werden bei unseren Kunden stetig angewendet. Beispielsweise bei einer Initiative im medizinischen Bereich. Hier kombinieren wir logische Argumente (Logos) mit emotionalen Aspekten (Pathos) und erhöht die Kredibilität durch bekannte Persönlichkeiten (Ethos).

Abschluss

Dieser Blog beinhaltet grundlegende und aktuelle Marketingkonzepte. Es ist wichtig, dass wir unseren Lesern sowohl die Basisinhalte als auch die neuesten Trends näherbringen.

Quellen

  1. Meltwater. (22. September 2023) - Marketing Trends 2023
  2. Absatzwirtschaft. (9. Januar 2023) - Die 5 wichtigsten Marketing-Trends 2023
  3. OMR. (22. September 2022) - Marketing-Trends 2023
  4. Friendventure. (19. Juni 2023) Aktuelle Online Marketing Trends 2023
  5. 4ALLPORTAL - Diese Marketing-Trends erwarten Sie 2023
  6. TEAM LEWIS DE. (31. Januar 2023) - 23 Trends in Marketing & Kommunikation für 2023
  7. Communications Trend Radar. (7. Februar 2023) - Fünf Kommunikationstrends für 2023
  8. Suxeedo - Die 7 relevantesten Content Marketing Trends für 2023