Bei den meisten Kampagnen ist Kundenbindung und Kundenakquise oberstes Gebot. Deshalb bedarf es immer wieder neue und kreative Ansätze, die diese beiden Kriterien erfüllen.

Kreative Leadgenerierung durch Online-Interaktion

Die Beliebtheit der Kindheitserinnerung Adventskalender steigt auch in der heutigen Zeit stetig. Deshalb ist ein Adventskalender eine gute Marketingmassnahme, die über einen Monat, und je nach dessen Verwendung auch länger, die Beziehung zu einer Marke, oder zu Produkten aufrecht erhält.

Grundlage der Aktion für Zug Tourismus war deshalb eine relativ simple Landingpage, die als virtueller Adventskalender diente und deshalb natürlich täglich ein Türchen geöffnet hat. Hinter jeder Tür hat sich ein Sofortpreis versteckt, der je nachdem auch schon vorab auf den Sozialen Medien kommuniziert wurde. Auf der Landingpage konnten sich Interessierte für den Gewinn des Sofortpreises bewerben, indem sie sich mit Namen und E-Mailadresse registriert haben. Ebenfalls konnten Teilnehmende anwählen, ob sie sich für den Newslettern anmelden möchten. Mit dieser Aktion verzeichnete Zug Tourismus täglich mehrere hundert Neuanmeldungen, sprich auch Neukunden, von denen 50% den Newsletter abonnierten. So lässt sich eine Online-Community effizient aufbauen und unterhalten.

Erhöhte Reichweite für exklusive Produktportfolios

Umfassend kann gesagt werden, dass sich eine solche Aktion gerade für Unternehmen lohnt, die eine eher kleine oder spezielle Produktpallette zu einem nicht allzu günstigen Preis anbieten. Durch die Präsentation der Produkte, in diesem Falle im Rahmen eines Adventskalenders, dienten diese zugleich als Kaufinspiration für Weihnachtsgeschenke. Das heisst, dass auch viele der nicht gewinnenden Teilnehmer die Tagespreise im Nachhinein erworben haben und sehr wahrscheinlich verschenkt haben. Diese Weitergabe der Produkte führte zu einem schneeballartigen Bekanntheitswachstum. Kurz gesagt handelte es sich bei diesem Projekt um eine relativ simple Umsetzung mit enorm viel Potenzial und Reichweite, welches ausserdem, wenn gewünscht, periodisch wiederholt werden kann.

Inspiration: https://advent.zug-shop.ch/


Sollen wir auch Ihnen Türchen öffnen?

Weitere Case Studies

WhatsApp als Wettbewerbskanal

Gemeinsam Wohnen. Um diese neue Wohnform in der Region zu verankern setzten wir auf ein neues Wettbewerbformat.

Ein Salesfunnel mittels Smartform und Content

Mit dem online Kalkulator können die Bedürfnisse der Schulhäuser gespeichert und analysiert werden.

Brand Engagement durch Trail-Erlebnis

Durch einen Rätseltrail verbindet der potentielle Kunde die Marke mit einem abenteuerlichen Erlebnis.

Kinder News als serielles Web- und TV-Format

In einem wöchentlichen TV Format bringen wir mit Erklärfilmen das Weltgeschehen zu den Kindern.

Erklärvideos als neues Marketingtool

Erklärvideos - Komplexe Inhalte einfach erklärt

Online Shop für Vinylhits

Mit verschiedenen digitalen Werkzeugen und Methoden zum optimierten Onlineshop.

Rivella - Markenerlebnis par excellence

Rivella als Marke rundum erleben.

Politmarketing als Grundlage für die Meinungsbildung

Mit Politmarketing den Erfolg einer Initiative einläuten.

Alternatives Durchführen eines Events mithilfe von Onlinevideos

Damit der Event für die Vorstellung der neuen ZugMap nicht vollständig abgesagt werden musste, setzte der Kanton Zug alternativ auf Onlinevideos.

Dank Vernetzung zu einer gesteigerten Interaktion & Wertschöpfung

Bonussysteme sind ein gut funktionierendes Marketingtool, um sowohl Zielgruppen als auch Produktentwicklungen langfristig positiv voranzutreiben.

B2B Storytelling von A bis Z

Auch im Bereich von B2B bewegt man Menschen mit Geschichten. Hochspezialisierte Firmen wie ABNOX AG stehen vor der Herausforderung, dass sie ihren Kunden aufgrund von ihrem komplexen Tätigkeitsfeld viel erklären müssen.