Zugerland Verkehrsbetriebe
Verhaltensregeln als humorvolle Kurzspots
Zugerland Verkehrsbetriebe
Wir kennen folgende Szene nur zu gut: Man hat einen langen Tag hinter sich, setzt sich in den Bus und freut sich auf eine ruhige Heimfahrt. Wäre da nicht diese eine Person in der vorderen Reihe, die laut Musik hört. Oder der Sitznachbar, der gerade einen Döner geniesst. Was viele Gäste stört, verstösst auch gegen die Verhaltensregeln der Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB). So hat uns die ZVB beauftragt, eine Awareness-Kampagne umzusetzen, die an diese Regeln erinnert und so ein positives Miteinander fördert.
Unser Auftrag war also klar: Ein Sujet zu entwickeln, das auf verschiedene Verhaltensregeln adaptierbar ist, in den nächsten Jahren laufend ausgebaut werden kann – und dabei von einem Wiedererkennungseffekt profitiert.
Doch wie kommuniziert man Verhaltensregeln, ohne dabei belehrend zu wirken?
Anstelle des erhobenen Zeigefingers setzt die Kampagne auf positives und humorvolles Framing. Damit soll ein intrinsisches Lernen gefördert werden; ein Verhalten, das aus eigener Einsicht und Motivation heraus entsteht. Das Kernelement der Sujets ist ein klassischer Bus-Doppelsitz, der in untypischen Situationen gezeigt wird – Situationen, die im Bus selbst vermieden werden sollen. Mit diesen zum Schmunzeln anregenden Kurzvideos kann somit multimedial Aufmerksamkeit und eine Wirkung erzielt werden – über alle Generationen hinweg.
Mit diesem Konzept lässt sich die Kampagne sogar auf weitere und unerwartete Kanäle übertragen: So sorgen die beiden zentralen Bussitze beispielsweise auch mitten an der Zuger Messe für Aufmerksamkeit und ermöglichen den Gästen dort ein tolles Fotosujet. Eine Kampagne, die sowohl klassisch als auch ausgefallen funktioniert – und statt einem Fingerzeig zum Schmunzeln bringt.
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