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28. Juni 2021

Effektive Powerpoint-Präsentationen: Tipps für überzeugende Ergebnisse

Ausschnitt aus Powerpoint Präsentations-Gestaltung

Entdecke, wie du überzeugende Powerpoint-Präsentationen erstellst – mit Tipps für Struktur, Design und effektive Präsentationstechniken.

Powerpoint-Präsentationen sind ein wesentliches Element in der Geschäftswelt. Eine gut gestaltete Präsentation kann beeindrucken und überzeugen. Wir zeigen dir, wie du Powerpoint-Präsentationen effektiv und ästhetisch gestalten kannst.

Die Verlockung ist gross: Powerpoint bietet eine umfassende Palette an fertigen Vorlagen, sodass man nur eben den Text und die Grafiken einfügen muss und schon steht die Präsentation. Doch das Design hat einen sehr grossen Einfluss auf das Gesamterscheinungsbild der Präsentation: Sie repräsentiert die Marke, beschreibt das Produkt oder den Service und unterstreicht den Auftritt und die Firmenkultur inklusive deren Werte. Mit den folgenden Kniffen überzeugst du mit deiner nächsten Powerpoint-Präsentation:

Wie du deine Präsentation richtig strukturierst

Erfahre, wie du die Struktur deiner Präsentation optimieren kannst, von der Einleitung über den Hauptteil bis zum Schluss. Wir geben dir auch Design-Tipps, wie du deine Powerpoint-Präsentation optisch ansprechend und markengerecht gestaltest.

Die richtige Struktur einer Powerpoint-Präsentation dargestellt in einer Pyramiden- und Trichter-Grafik

Der Einstieg ist wichtig

Das Ziel ist es, unverzüglich Interesse bei deinen Zuhörer*innen zu wecken und Sympathie zu erzeugen. Dafür gibt es zwei bewährte Möglichkeiten:

  • Sanfter Einstieg
    Hier holst du deine Zuhörer*innen bei ihrem Wissensstand ab und kommst Schritt für Schritt zum Kerninhalt der Präsentation. Die Slides sollten darum einfach gestaltet sein.
  • Einstieg mit Überraschungseffekt
    Der Überraschungsmoment ist auf deiner Seite! Du schockst deine Zuhörer*innen förmlich mit einer Aussage und überraschst sie so. Dafür eignen sich zum Beispiel einprägende Aussagen, Zitate oder auch Ergebnisse aus Studien.

Der Hauptteil mit der Kernaussage

Der Hauptteil soll ca. 70% deiner Präsentation ausmachen. Es geht darum, das Thema auszugestalten und die Zuhörer*innen tiefer über die Thematik zu informieren. Dabei stellt sich stets die Frage, was du selbst von einer Präsentation erwartest. Auch bezüglich der Struktur gibt es im Hauptteil zwei verschiedene Varianten:

  • Pyramide
    Bei dieser Präsentationsart bringst du die Kernbotschaft gleich zu Beginn des Hauptteils. Die Zuhörer*innen werden anfangs wahrscheinlich noch nicht ganz verstehen, wohin die Reise geht. Doch genau hier kannst du mit einem inszenierten Frage-Antwort-Szenario (dialogorientiertes Präsentieren) anknüpfen, sodass die Zuhörer*innen folgen können.
  • Trichter
    Setzt du diese Variante ein, wird die Kernaussage erst am Schluss genannt. Diese Struktur ist schwieriger umzusetzen, da die Zuhörer*innen etwas länger im Dunkeln tappen. Dennoch ist diese Form der Präsentation vor allem dann nützlich, wenn ein Thema zuvor bereits sehr umstritten diskutiert wurde oder eine hohe emotionale Komponente hat.

Der richtige Abschluss

Jetzt kommt der angenehmste Teil der Präsentation, denn das Wichtigste ist bereits geschafft. Aber unterschätze nicht das Potential des Abschlusses. Hier hast du nochmals die Möglichkeit, deine Kernaussage zu unterstreichen. Das gelingt dir am besten, indem du die Schlussfolgerungen. oder die wichtigsten Punkte zusammenfasst. Anschliessend solltest du die nächsten Schritte aufzeigen, die noch anzugehen sind. Es bietet sich hier auch die Gelegenheit, die Zuhörer*innen zu Fragen anzuregen oder sogar eine offene Diskussionsrunde zu initiieren.

Überzeuge mit dem richtigen Design

Wähle ein Design, das deine Marke optimal repräsentiert. Dazu einige Punkte, die dir dabei helfen:

Der Folienmaster – dein Freund und Helfer

Im Folienmaster kannst du deine eigenen Vorlagen erstellen und dein Corporate Identitiy sowie das Corporate Design (CI / CD) optimal einbinden. Das führt zu einem hohen Wiedererkennungswert.

Weniger ist oft mehr

Oft sind die Slides mit Bildern, Grafiken oder Texten zu überladen. Deshalb gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Auch mit wenigen Stichworten lässt sich der Inhalt gut präsentieren und die Zuhörer*innen sind nicht zu sehr mit dem Lesen beschäftigt und hören dir so besser zu.

Optisch ansprechende Präsentationen wirken attraktiver

Qualitativ hochwertige Fotos und Grafiken werten deine Präsentation auf. Auch Icons eigenen sich sehr gut, um einem Slide mehr Charakter zu verleihen. 

Airbnb als Beispiel für gute Icons und Grafiken

Diese Folie vereint gleich alle drei Punkte: Sie stammt aus dem Pitch-Deck von AirBnB. Sie haben ihr CI/CD optimal eingebunden und präsentieren mit nur wenigen Worten ihre Lösung. Die gesamte Präsentation wurde mit einheitlichen und qualitativ hochwertigen Grafiken aufgewertet.

Fazit

Eine gelungene Powerpoint-Präsentation kombiniert eine klare Struktur mit einem ansprechenden Design. Das ist aber nur die halbe Miete. Denn die Präsentation ist nur so gut, wie der Referent. Das heisst, du musst dir im Voraus genau überlegen, was du sagen willst. Kenne dein Zielpublikum und dann heisst es: üben, üben, üben!

Quellen