Der Podcast für Marketing-Interessierte

Markentisch

Einblicke hinter die Marketing-Kulissen!

Am Markentisch sprechen wir jeden Monat mit zwei Marketingexpert*innen aus verschiedenen Firmen, Organisationen und Vereinen über ihren Berufsalltag. Blicke gemeinsam mit uns über den Tellerrand und erfahre, auf was es in anderen Branchen ankommt, welche Trends gerade aktuell sind und wie sich das Marketing verändert.

Lass dich von cleveren Strategien, herausfordernden Projekten und smarten Herangehensweisen inspirieren. Der Markentisch ist ein Must-Hear für alle Marketing-Interessierten!

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20 Schifffahrtsmarketing

Zugersee Schifffahrt und Schweizerischen Bodensee Schifffahrt AG

Ahoy, Marketing-Enthusiast*innen! Bereit für eine Reise durch die Welt des innovativen Schifffahrt-Marketings?

In unserer brandneuen Markentisch-Folge entführen euch Jasmin Riesen, Verantwortliche Marketing der Zuger- und Ägerisee Schifffahrt, sowie Markus Wilda, Leiter Marketing- und Verkauf der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt AG, in die Tiefen ihrer Strategien und Herausforderungen.

Jasmin teilt ihre Geheimnisse darüber, wie sie die junge Zielgruppe für aufregende Fahrten begeistert. Markus gibt uns Einblicke, welche Online-Kanäle für die Gewinnung neuer Kund*innen besonders relevant sind. Ausserdem erfahren wir, mit welchen Herausforderungen beide konfrontiert sind und bekommen einen Eindruck, wie unterschiedlich die Marketingabteilungen gestaltet sind.

19 Kommunikation in der Abfallwirtschaft

PET-Recycling Schweiz und Fachstelle Littering Kanton Zug/zeba

Wie funktioniert Marketing in den Bereichen Recycling und Littering? Dieser Frage sind wir in der neusten Markentischfolge nach gegangen.
Wir durften Sharon Lehmann, Leiterin Marketingkommunikation bei PRS (PET-Recycling Schweiz), und Clea Winter, Marketingleiterin Fachstelle Littering beim Kanton Zug, am Markentisch begrüssen.

Sharon Lehmann teilt dabei interessante Einblicke in die Kostenaufwände nationaler Kampagnen und erzählt uns, welche Rolle AI in ihrem Alltag spielt. Clea Winter zeigt aktuelle Kampagnen zum Thema Littering auf und führt aus, inwiefern die Polizei dabei relevant ist. Ausserdem betont sie die Bedeutung persönlicher Beziehungen für das Erreichen ihrer Ziele.

18 Kommunikation von Gemeinden

Stadt Zug und Crossiety

In der neusten Markentisch-Folge tauchen wir ein in die Kommunikation von Gemeinden.Dieter Müller, Leiter Kommunikation bei der Stadt Zug, und Joel Singh, CEO von Crossiety, sassen für diese Folge hinter dem Mikrofon.

Dieter Müller nimmt uns mit in die Entstehung der eZug App und erklärt, wie die Stadt Zug kommuniziert, wenn in möglichst kurzer Zeit eine Nachricht so breit wie möglich gestreut werden soll.

Joel Singh zeigt uns auf, wie ihre Plattform Crossiety Gemeinden in ihrer Kommunikation helfen kann, welche Features besonders gefragt sind und woran viele grosse Vorhaben von Verwaltungen scheitern können.

17 Museenmarketing

Technorama und Verkehrshaus

Heute nehmen wir euch mit auf eine spannende Reise in die Welt der Museen!

Wir haben uns mit Andrea Pfister, der Leiterin Marketing des Verkehrshauses, und Juliana Campos, der Leiterin Kommunikation und Marketing des Technoramas, zusammengesetzt, um herauszufinden, wie Museen am besten vermarktet werden können.
In dieser neusten Markentisch-Folge finden wir heraus, wie Sponsoren ein Mehrwert geboten werden kann, ob ein Teilzeit-Pensum im Marketing eines Museums möglich ist, warum es wichtig ist, die ersten Museums-Erinnerungen bereits im Kindesalter zu schaffen und welches Phänomen sich seit der Corona-Zeit zeigt.

Lasst euch überraschen und erfahrt, wie Museen ihre einzigartigen Geschichten erzählen, Besucher*innen begeistern und die Welt des Wissens zum Leben erwecken.

16 Podcastmarketing

Live Fabrik und Podcastschmiede

Wie vermarktet man einen Podcast am besten? Dieser Frage sind wir mit Michael Schweizer von der Live Fabrik und Carla Keller von der Podcastschmiede nachgegangen - denn es ist wieder Markentisch-Zeit und in dieser Folge dreht sich alles um Podcastmarketing.

Finde heraus, wie man mit einem Podcast Geld verdienen kann, wie sich Podcasts von Medien wie Radio und TV unterscheiden und was die grössten Herausforderungen beim Aufbau einer Podcast-Community sind.

15 Marketing in der Energiebranche

BKW und CKW

Eine Folge voll mit Power. Ohne unsere Gäste diese Woche sässen viele von uns im Dunkeln.
Die zwei Energieunternehmen BKW und CKW nehmen uns mit hinter die Kulissen ihres Marketings und verraten, welche Herausforderungen sie dabei antreffen - und natürlich, welche Lösungen sie dafür gefunden haben.

Carlo Schenker, Head of Digital Marketing bei CKW, zeigt auf, welchen Hintergrund die One Brand Strategie von CKW hat und wie sie umgesetzt wird. Und von Martin Schweikert, Leiter Kommunikation und Marketing bei BKW, erfahren wir, wie das Sponsoring von Swiss Ski mit der gesamt Marketingstrategie des Energieunternehmens zusammenhängt.

14 Marketing von Hochschulen

ZHAW und HSLU

Es ist wieder Zeit, unser Wissen zu erweitern. Ausnahmsweise sind die ZHAW School of Engineering und die HSLU jedoch nicht die Forschenden, sondern die Befragten.

Eva Tschampa, Leiterin Marketing & Kommunikation an der ZHAW School of Engineering, und Christian Gisi, Leiter Marketing & Kommunikation an der HSLU, waren bei uns am Markentisch zu Gast. Die beiden haben alle unsere Fragen beantwortet und uns einen Einblick ins Marketing von Hochschulen gewährt. Ganz ohne Bücher hervorzuholen, kannst du so etwas über Marketing lernen. Finde heraus, wie eine Hochschule verschiedene Zielgruppen anspricht, wo sie wirbt und in was am meisten Zeit und Budget investiert wird.

13 Gastromarketing

Pointbreak Group und Teamguide Delivery

In der neusten Folge des Markentischs dreht sich alles ums Thema Gastromarketing. Wir finden heraus, auf was es dabei nebst dem Essen noch ankommt. Micha Federle, Managing Director und Inhaber der Pointbreak Group, und Marc Lauper, Teamguide Delivery, E-Commerce & Customer Service bei Familie Wiesner Gastronomie, erzählen uns, was das Erlebnis rund ums Essen ausmacht und wie sie dies fürs Marketing ihrer Betriebe wie Miss Miu, The Butcher, Oana und Freiruum nutzen.

Ausserdem bekommen wir einen Einblick in den Wandel und die Relevanz neuer Konzepte in der Gastrobranche und erfahren, wie wichtig das Personal für das Marketing eines Restaurants sein kann.

12 Marketing von Hilfsorganisationen

Caritas und Save the Children

Sie ist hier - Staffel zwei des Markentischs! Wir starten in dieses neue Jahr mit dem Thema "Marketing von Hilfsorganisationen" und haben dazu Caritas Zürich und Save the Children hinter die Mikros geholt.

Stimmt es eigentlich, dass um Weihnachten mehr gespendet wird, machen Direct Mailings überhaupt noch Sinn und wie viel Geld fliesst wirklich an die Hilfsbedürftigen? Dies sind nur einige wenige der Fragen, die wir Lea Bachmann, Director Fundraising & Philanthropy bei Save the Children und Sandra Rauch, Leiterin Abteilung Kommunikation bei Caritas Zürich, gestellt haben.

11 Personalmarketing

Siemens und das Universitätsspital Zürich

Wie macht man als Unternehmen am besten potenzielle Arbeitnehmer auf sich aufmerksam?

Genau dies haben wir Siemens und das Universitätsspital Zürich in unserer neusten Markentisch Folge gefragt. Wir betrachten das Thema Personalmarketing von zwei verschiedenen Perspektiven. Marc Maurer, Senior Communications Manager bei Siemens Schweiz AG, und Claudio Alborghetti, Leiter Personalgewinnung beim USZ, kommen zwar aus unterschiedlichen Abteilungen, doch ihr Ziel ist dasselbe: Die passenden Arbeitskräfte zu finden und von einer Stelle im eigenen Unternehmen zu begeistern...und das in Bereichen mit Fachkräftemangel und War for Talents.

Erfahre in dieser Folge, wie sich der Anstellungsprozess und die Wünsche von Angestellten in den vergangenen Jahren verändert hat und finde heraus, wie die beiden Firmen mit positivem und negativem Feedback von ehemaligen Angestellten umgehen.

10 Marketing von Schweizer Brands

Ovomaltine und Stöckli

In dieser Folge dreht sich alles um Schweizer Marken. Dazu haben wir die beiden traditionell schweizerischen Brands Ovomaltine und Stöckli zu uns an den Markentisch eingeladen.

Wie schafft Ovomaltine es, einen Slogan über Jahre weiterzutragen, sodass er über Generationen hinweg funktioniert? Und wie kommt Stöckli damit zurecht, dass ihr Produkt stark saisonal verkauft wird? Und wie siehts eigentlich mit den Markenbotschaftern aus?

Dies und vieles mehr erfahren wir von Christian Gut, Chief Sales & Marketing Officer (Executive Board) bei Stöckli Swiss Sports AG und Christof Stulz, Marketing Manager bei Wander AG/ Marketing Leiter Ovomaltine & Caotina.

09 Behind the Markentisch

Spezialfolge

Hinter den Kulissen des Markentischs! In dieser Spezialfolge erfahrt ihr alles, was ihr euch über den Markentisch schon immer gefragt habt.

Ausnahmsweise sitzen am Markentisch nicht zwei Marken zusammen, sondern zwei Moderator*innen. Peter und Nina geben einen Einblick, wie eine Podcastfolge aufgenommen wird und was alles dazu gehört. Was die Schwierigkeiten mit aktuellen Themen sind, erfahrt ihr von Peter. Und Nina verrät euch, ob und wie die einzelnen Folgen in der Postproduktion bearbeitet werden.

Wir freuen uns über euer Feedback.

08 Marketing im E-Commerce

Digitec Galaxus und Ricardo

Bequem von zu Hause aus einkaufen, was das Herz begehrt. Dies ist spätestens seit Corona Teil des Alltags von vielen Schweizer*innen. Ob neue Produkte bei Digitec Galaxus oder secondhand bei Ricardo - der Markt boomt.️

Am Markentisch erzählt uns Antonio Gasser, Head of Communications bei Ricardo, wie Ricardo zusammen mit dem Zürich Openair das erste nachhaltige Festival der Schweiz auf die Beine gestellt hat und wie man es schafft, jeden zweiten Haushalt der Schweiz zu erreichen. Martin Jungfer, Head of Content bei Digitec Galaxus, gibt uns Einblicke in die Entstehung von beliebtem Content und klärt auf, wie echt die bekannten Bewertungen der Digitec Werbung sind. Ausserdem erfahren wir, wie die beiden Anbieter sich gegenseitig beeinflussen und sogar voneinander profitieren.

07 Parteienmarketing

Junge Grüne und Junge Mitte

Zwei Parteien, zwei Meinungen und ein konstruktiver Austausch mit entspannter Atmosphäre.

Aber um Erfolg zu haben, Mitglieder und Stimmen zu gewinnen, sind auch so einige Marketing-Massnahmen nötig. In der aktuellen Markentisch-Episode wollten wir herausfinden, welche dies sind und wie Jungparteien in der Schweiz mit verschiedenen Herausforderungen umgehen. Wir erfahren von Julia Küng, Co-Präsidentin der Junge Grünen Schweiz , wie sie den Erfolg ihrer Partei misst und was sie von der Jungen Mitte denkt. Marc Rüdsüli, Präsident der Jungen Mitte Schweiz, erzählt uns von seinen Erfahrungen im Rebranding einer Partei und zeigt die Schwierigkeiten auf, mit welchen er in seinem Alltag konfrontiert wird.

06 Versicherungsmarketing

AXA und Generali

Du findest Versicherungsmarketing trocken und langweilig? Wir beweisen dir, dass du falsch liegst!
In dieser Folge des Markentischs sitzt Nina mit den Marketingleiter*innen der beiden grossen Schweizer Versicherungen AXA und Generali zusammen. Antonia Lepore und Mike Fuhrmann eröffnen uns die Welt des Versicherungsmarketings und erklären, warum in dieser Branche die Tabellenführer*innen der Marketeers arbeiten

05 Tourismusmarketing

Graubünden und Basel Tourismus

Wie vermarktet man eine ganze Destination?
In unserer neusten Markentisch Folge sind wir genau dieser Frage nachgegangen. Vom Chefdompteur der Maskottchen "Gian und Giachen" Yves Luetholf erfahren wir, wie Graubünden Ferien die beiden Steinböcke einsetzt, um Touristen in die Region zu locken. Christoph Bosshardt spricht am Markentisch darüber, wie Basel Tourismus damit umgeht, eine Stadt als ideales Reiseziel in der Schweiz zu bewerben. Kannst du dich beispielsweise ans Pokémon Video von Basel Tourismus erinnern? Erfahre im Podcast die Hintergründe des viralen Hits aus Basel. Finde ausserdem heraus, was Patgific bedeutet und was es damit auf sich hat!

04 Agenturmarketing

Ginetta und Jung von Matt

Wie funktioniert eigentlich das Marketing von Agenturen? Und was macht die Arbeit in einer Agentur aus?
Fabienne Schumacher von der Webagentur Ginetta und Nina Bieli der Agentur Jung von Matt sitzen zusammen mit Tincan am Markentisch und erzählen von ihrem Alltag sowie vom Marketing ihrer Agenturen und geben uns einen Einblick in ihre Strategien, Herausforderungen und Erfahrungen.

Höre im Podcast ausserdem, wie Jung von Matt einen Holzscheit verkaufen würde, und finde heraus, ob es Kunden gibt, welche von den Agenturen nicht unterstützt werden würden.

03 Marketing im Getränkehandel

Coca Cola HBC Schweiz und Baarer Bier

Coca Cola HBC Schweiz und Baarer Bier! In dieser spannenden Markentisch-Folge erfährst du alles über das Getränkemarketing. Wir zeigen dir, wie verschieden das Marketing innerhalb der gleichen Branche sein kann. Worauf muss ein globaler Brand wie Coca Cola achten? Welche Freiheiten geniesst man im Marketing eines lokalen Unternehmens? Diese und viele weitere deiner Fragen werden in dieser Folge beantwortet!

02 Marketing in der Finanzbranche

Zürcher Kantonalbank und TWINT

Worauf muss im Marketing in der Finanzbranche besonders geachtet werden und wie wird dies bei der Schweizer Bezahl-App TWINT und einer der grössten Schweizer Banken, der Zürcher Kantonalbank, umgesetzt? Im Gespräch mit Monica Dreyer (ZKB) und Eva-Maria Mörtenhuber (TWINT) findet Tincan dies für dich heraus. Und an Tipps, wie du im Marketing dieser Branche erfolgreich sein kannst, wird auch nicht gespart!

01 Sportmarketing

FCL und EVZ

In unserer Markentisch-Auftaktfolge treffen die beiden publikumsstarken Sportarten Fussball und Eishockey aufeinander. Welche Marketing-Strategien haben sich bewährt und welche nicht? Marketingleiter und Medienchef Markus Krienbühl vom FC Luzern in einem spannenden Gespräch mit Seraina Knobel, Leiterin Marketing und Sponsoring Aktivierung des EVZ, dem Eishockey Schweizermeister 20/21!

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