Effektive Strategien zum Entfernen von Google-Suchergebnissen

Zurück
23. Dezember 2022
Entdecke die neuesten Methoden, um unerwünschte Google-Suchergebnisse effizient zu entfernen und dein Online-Image zu schützen.
Es ist nicht ungewöhnlich, unerwünschte Suchergebnisse zu finden, wenn man nach dem eigenen Namen oder der eigenen Firma sucht. Solche Ergebnisse können deinen Ruf schädigen. Glücklicherweise gibt es mehrere Methoden, um sie zu entfernen oder zu beeinflussen.
Wenn das unerwünschte Ergebnis auf einer externen Website erscheint, kannst du versuchen, den Webmaster zu kontaktieren und um Entfernung oder Anpassung zu bitten. Eine Alternative ist die Entfernung von Suchbegriffen oder das Hinzufügen von Tags, um die Seite aus den Suchergebnissen zu entfernen. Zum Beispiel kann der Webmaster die search phrases von der Seite entfernen, um zu verhindern, dass dein Name, oder derjenige deiner Firma, im besagten Content vorkommt.
Unangemessene oder gesetzeswidrige Inhalte können direkt bei Google gemeldet werden. Google entfernt Inhalte, die gegen lokales Gesetz verstossen, um ein Gleichgewicht zwischen Informationszugriff und Schutz vor schädlichen Inhalten zu wahren. Dieser Prozess funktioniert jedoch nicht immer und ist leichter gesagt als getan: Wenn der Beitrag mit dem unerwünschten Inhalt keinen direkten Verstoss beinhaltet, wird es schwierig, Google als Hilfe zu bekommen.
Um negative Suchergebnisse zu überdecken, ist es effektiv, positive und relevante Inhalte zu veröffentlichen. Dies verbessert nicht nur dein Online-Image, sondern hilft auch, unerwünschte Ergebnisse in den Suchrankings nach unten zu drücken. Dies kann durch gezielte SEO-Massnahmen erreicht werden.
Eine weitere Strategie ist es, hochwertige Quellen zu erstellen, um die Priorität der Suchergebnisse neu zu ordnen. Suchmaschinen wie Bing und Google sind darauf angewiesen, dass ihre User sie für nützlich halten. Die Priorität des Wissens wird also bei dieser Methode neu geordnet, sodass das bestmögliche Suchergebnis ein anderes ist als jenes mit dem unerwünschten Content.
Durch Google Ads kannst du oberhalb der organischen Suchergebnisse erscheinen und so unerwünschten Inhalten zuvorkommen. Gerne stehen wir dir bei dieser Option zur Seite und unterstützen dich bei deiner SEA-Strategie.