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17. Juni 2019

Immer wieder begleiten wir Kandidatinnen und Kandidaten bei ihrem Wahlkampf und inzwischen pflegen wir diesbezüglich einen Leitfaden. Welches Wissen im Wahlkampf dir nicht fehlen darf, haben wir in einem Blog zusammengefasst.

1. Basismaterialien

  • Überlege dir gut, wie du auf die Frage «Was ist deine Motivation für eine Kandidatur?» antwortest und wie du deine «politischen Ziele» und die «ersten Änderungen, die man von dir erwarten darf», darstellst.
  • Ein FAQ-Dokument hilft dir, dich auf Interviews vorzubereiten. Besonders wichtig ist die Antwort auf die Frage, «wieso der Bürger gerade dich wählen soll».
  • Ein Foto, Flyer, Visitenkarten etc. gehören zum Basismaterial. Nutze dieses wo immer möglich und setze das Wahlfoto bei allen Plattformen als Profilbild ein.

2. Website

  • Eine eigene Website ist unerlässlich, um deine Inhalte im Netz zur Verfügung zu stellen. Nutze Plattformen wie Squarespace, Wix oder Jimdo, um eine einfache Präsenz aufzubauen.
  • Erwirb eine Domain mit einer .ch-Endung, zum Beispiel bei cyon.ch, um eine lokale Verbindung zu betonen.
  • Füge interaktive Elemente wie Umfragen oder Newsletter-Anmeldungen hinzu, um das Engagement zu erhöhen.

3. Video

  • Im heutigen Wahlkampf ist Video unverzichtbar. Nutze günstige Schnittsoftware wie Movavi Video oder iMovie, aber auch ein Mobiltelefon reicht oft aus.
  • Ein Videostatement sollte idealerweise folgende Kriterien erfüllen:
    • Kürzer als 25 Sekunden
    • Du lächelst oft
    • Du schaust direkt in die Kamera
    • Kamera stets auf Augenhöhe
    • Helles Licht auf dich und um dich herum
    • Keine Störgeräusche wie Wasserplätschern
    • Keine Markenkleider mit sichtbaren Logos
  • Nutze Live-Streaming, um in Echtzeit mit Wählern zu interagieren und setze auf Authentizität in deinen Videos.

4. Google Alerts

  • Bleibe mit Google Alerts über deine Kernthemen und Personen stets auf dem Laufenden. Für Kontextberichte und Monitoring von Radiosendern ist professionelles Monitoring noch immer notwendig.
  • Erweitere dein Monitoring um Social-Media-Tools, um Diskussionen und Trends zu verfolgen.

5. Pressemitteilungen

  • Liefere Mitteilungen in angefügtem PDF und Word-Dokument. Schreibe zuoberst gleich die Anzahl Zeichen hin.
  • Schreibe einen Titel und einen Lead (Kurzbeschrieb in 3 Sätzen).
  • Gib immer einen Kontakt inkl. Telefonnummer in der Mitteilung an. Schnelle Rückfragemöglichkeiten sind wertvoll.
  • Schreibe die Mitteilung in der dritten Person, zum Beispiel: «Der SVP Kandidat Hans Meier gründet ein Unterstützerkomitee».
  • Integriere Multimedia-Inhalte in deine Pressemitteilungen und nutze Online-Plattformen für eine breitere Verbreitung.

6. Komitee

  • Ein Komitee ist sehr wertvoll. Frage Leute, ob sie in dein Komitee kommen möchten. Dies überzeugt auch weitere Wähler.
  • Nutze Mailchimp, um eine Anmeldeseite für das Komitee einzurichten und die Leute nur noch mit einem Link abzuholen.
  • Baue eine Online-Community auf und organisiere virtuelle Events, um dein Komitee zu stärken.

7. Spenden sammeln

  • Ein Wahlkampf kostet Geld. Halte eine Spendeoption auf deiner Website offen. Mit Payrexx kannst du Supporter aus der Schweiz gewinnen, die über Kreditkarte oder Twint unterstützen können.
  • Erwäge die Nutzung von Crowdfunding-Plattformen und sei transparent über die Verwendung der gesammelten Gelder.

Schluss

Dies waren sieben Tipps für einen zeitgemäßen Wahlkampf. Dieser findet heute online wie auch offline statt und eine Kombination der beiden Kanäle ermöglicht die aussichtsreichste Ausgangslage. Deshalb bieten wir allen Kandidatinnen und Kandidaten auf Anfrage Unterstützung für einen modernen integrierten Wahlkampf. Melde dich bei uns unverbindlich für einen kostenlosen ersten Beratungstermin. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.