Startup-Kickstart

Hol dir dein Gründungsgeschenk

Du hast neu gegründet? Möchtest du den Grundstein für deinen Marketingerfolg legen? Entdecke jetzt unser kostenloses Starterpaket und starte durch!

Herzliche Gratulation zur Gründung deiner Firma! Ein grosser Meilenstein ist geschafft. Doch vieles steht noch an. Damit dein Startup erfolgreich durchstarten kann, möchte dir die DIEDRICHSEN BAUMGARTNER Advokatur und Notariat in Zusammenarbeit mit uns ein besonderes Gründungsgeschenk machen: Ein kostenloses Starterpaket, das dir dabei hilft, deine Marketingstrategie von Anfang an richtig aufzusetzen.

Unser Geschenk an dich

1. Kostenlose Persona-Entwicklung

Als Kapitän:in deines Startups liegt das Meer des Marktes vor dir. Doch um sicher durch diese Gewässer zu navigieren, musst du die Wellen deiner Zielgruppe bis ins kleinste Detail verstehen. Und hier kommt das tägliche Brot von Tincan ins Spiel: Personas! Tauche gemeinsam mit einem erfahrenen Consultant von Tincan in die Tiefen des Kundenverständnisses ein und erstellt deine wichtigsten Personas. Denn nur wenn du deine Zielgruppe verstehst, kannst du deine Marketingstrategie gezielt ausrichten und deine Botschaft wirksam vermitteln.

„Persona-Wie-Bitte“?
Noch nicht ganz verstanden, was Personas sind oder wozu sie gebraucht werden?
Kein Problem! Weiter unten erklären wir das gerne nochmals genauer.

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2. Gratis Marketing-Checkliste für Startups

Mit unserer Marketing-Checkliste schenken wir dir ein unversichtbares Werkzeug, dass du beim Aufbau deines Startups keinen wichtigen Schritt übersiehst und eine starke Markenpräsenz etablieren kannst.

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„Persona-Wie-Bitte“?

Was sind Personas?

Personas sind fiktive Charaktere, die deine ideale Zielgruppe repräsentieren. Bei der Erstellung dieser Personas halten wir wichtige Informationen zu Persönlichkeit, Beruf, Motivation, demografischen Daten usw. schriftlich fest. Auf dieser Basis erstellen wir gemeinsam mit dir massgeschneiderte Charakterprofile, die entscheidende Einblicke in die Interessen, Bedürfnisse und Verhaltensmuster deiner Zielgruppe liefern. Aus diesen umfassenden Datensätzen lassen sich die effektivsten Wege ableiten, um mit deinen Kunden in Kontakt zu treten. 

In unserem Prozess zur Persona-Entwicklung verwenden wir eine sorgfältig entwickelte One-Pager-Vorlage, damit du am Ende eine übersichtliche und aussagekräftige Zusammenfassung deiner wichtigsten Kundenprofile erhältst.

Die Relevanz sorgfältiger Persona-Entwicklung


Eine gründliche Ausarbeitung von Personas ist entscheidend für deinen Marketingerfolg. Wenn jedoch bei der Entwicklung von Personas Sorgfalt und Detailarbeit fehlen, besteht die Gefahr, dass die erstellten Personas nicht ausreichend repräsentativ sind. Dadurch könnten bestimmte Nutzergruppen oder ihre Bedürfnisse übersehen werden. Und was meinen wir damit? Toll, dass du fragst!

Hier ist ein typisches Beispiel für ein nicht ausreichend repräsentatives Personaprofil:

  • Geschlecht: Männlich
  • Geburtsjahr: 1948
  • Herkunft: Grossbritannien
  • Beziehungsstatus: 2x verheiratet
  • Wohnort: Ein Schloss
  • Finanzielle Situation: Reich & berühmt

Obwohl wir hier eine Segmentierung vorgenommen haben, ist das Profil unzureichend, weil es auf zwei Personen zutrifft, die in ihren Verhaltensweisen, Bedürfnissen und Interessen nicht unterschiedlicher sein könnten. Und zwar haben wir links im Bild König Charles III. aus dem Haus Windsor und rechts die Rockstar/Heavy-Metal-Legende Ozzy Osbourne. Mit Blick auf die Marketingstrategie wird dieses Personaprofil nicht zielführend sein, um die gewünschte Zielgruppe bestmöglich zu erreichen. Genau deshalb ist es wichtig, Personas richtig zu entwickeln.

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