Maximale Vielfalt bei minimalen Kosten

Greenscreen-Videos

Tauche ein in eine Welt grenzenloser Möglichkeiten mit unseren Greenscreen-Produktionen! Dank dieser innovativen Technologie können wir dich überall hinbringen – sei es in ein Forschungslabor, auf  den Bundesplatz oder in sogar in den Weltraum. Bereit, deine Visionen zum Leben zu erwecken?

Mehr Informationen gefällig?

Hier das Wichtigste in Kürze

Was sind Greenscreen-Videos?

Wie der Name schon sagt, wird bei Greenscreen-Videos ein grüner oder einfarbiger Hintergrund verwendet. Dieser Hintergrund wird digital durch beliebige Bilder oder Videos ersetzt. Diese Technik ermöglicht es, scheinbar in einer beliebigen Umgebung zu agieren, ohne tatsächlich physisch vor Ort zu sein. Dies eröffnet kreative Möglichkeiten für die Gestaltung von Inhalten.

Was sollte bei der Produktion beachtet werden?


Bei der Produktion von Greenscreen-Videos ist eine sorgfältige Planung und Vorbereitung entscheidend, damit die Aufnahmen nahtlos wirken und die gewünschten visuellen Effekte erzielt werden. erzielt werden. Die richtige Beleuchtung, die Auswahl des Hintergründe und eine professionelle Nachbearbeitung sind für qualitativ hochwertige Ergebnisse entscheidend. Dies kann die Anpassung von Belichtung, Farben und Kontrast sowie die Hinzufügung von visuellen Effekten umfassen.

Weshalb lohnen sich Greenscreen-Videos?


Der Einsatz der Greenscreen-Technologie kann die Produktionskosten senken, da teure Drehorte vermieden und die gesamte Kulisse digital erstellt werden kann. Ausserdem ermöglicht sie eine grössere Flexibilität während der Dreharbeiten, da die gewünschte Umgebung einfach durch digitale Effekte erzeugt werden kann. 

Wo können Greenscreen-Videos überall eingesetzt werden? 

Greenscreen-Videos können auf einer Vielzahl von Medienplattformen und in verschiedenen Kontexten eingesetzt werden. Plattformen wie YouTube, Facebook, Instagram und TikTok sind beliebte Orte für die Veröffentlichung von Greenscreen-Videos. Sie ermöglichen eine breite Reichweite und Interaktion mit dem Publikum. Unternehmen nutzen Greenscreen-Videos auch oft auf ihren Websites, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren, Unternehmensnachrichten zu teilen oder Mitarbeiter vorzustellen. 

Wieso ist der Hintergrund bei Greenscreen-Videos grün?

Der Hintergrund bei Greenscreen-Videos ist grün, weil Grün eine Farbe ist, die in der Natur und in den meisten Kleidungsstücken selten vorkommt. Dadurch kann die grüne Hintergrundfläche leicht von der eigentlichen Szene oder den Personen im Vordergrund getrennt und digital durch andere Bilder oder Videos ersetzt werden.


Drei Schritte zum Wow-Effekt

Produktionsablauf

1. Vorbereitung des Sets

In ca. einer Stunde wird ein Bereich eingerichtet, der mit einem einheitlich grünen Hintergrund ausgestattet ist. Dies kann ein spezielles Greenscreen-Studio oder einfach eine grüne Stoffbahn sein, die im Hintergrund aufgehängt wird. Die Beleuchtung sollte so angeordnet sein, dass der Hintergrund möglichst gleichmässig ausgeleuchtet wird, um ein konsistentes Ergebnis zu erzielen.

2. Aufnahme


Der oder die Darsteller*in agiert vor einem grünen Hintergrund. Es können mehrere Takes aufgenommen werden, um verschiedene Szenen oder Einstellungen zu erfassen. Für die Aufnahme eines einminütigen Videos rechnen wir mit einer Aufnahmezeit von ca. 45 Minuten. Die Aufnahmezeit hängt jedoch stark von der Textsicherheit der Person ab, die vor der Kamera steht.

3. Nachbearbeitung


In der Postproduktion wird der grüne Hintergrund durch andere Bilder oder Videos ersetzt, um die gewünschten visuellen Effekte zu erzeugen. Dies erfolgt mithilfe von Videobearbeitungssoftware, die eine Chroma-Keying-Technik verwendet, um den grünen Hintergrund auszuschneiden und durch einen neuen Hintergrund zu ersetzen. Zusätzlich zum Hintergrund können passende Icons oder Textboxen eingefügt werden, um das Video interaktiver zu gestalten.


Apotheke St. Chrischona in Riehen

Beispiel: Gesundheits-Tipps von Expertinnen auf TikTok

Um die St. Chrischona Apotheke in Riehen bekannter zu machen, haben wir eine Reihe von TikTok-Videos produziert. In diesen Clips präsentieren sich die beiden Apothekerinnen als Expertinnen zu verschiedenen Gesundheitsthemen. Die Videos wurden mit Untertiteln versehen, um auch ohne Ton verständlich zu sein. 

Tiktok "Reiseapotheke"

Tiktok "Hautprobleme"

Und so sah es hinter den Kulissen aus.

Design Element
Wir sind begeistert von eurer Professionalität und bedanken uns nochmals recht herzlich für den tollen Videodrehtag.

Esra Sirin

Apothekerin bei der St. Chrischona Apotheke in Riehen

Bereit für dein Greenscreen-Video?

Dann kontaktiere uns. Gerne planen wir mit dir dein Greenscreen-Projekt und erstellen ein passendes Angebot.

Kontakt aufnehmen