Eyes on the prize

Interesse wecken mit einer Win-Win-Strategie

Die eZug-App ist seit 2022 im Einsatz, doch besonders unter jüngeren Nutzern blieb sie weitgehend unbekannt. Um dies zu ändern, wurde eine gezielte Kampagne ins Leben gerufen, um das Interesse der jüngeren Zielgruppen zu wecken und den Nutzen der App hervorzuheben.

Unser Ansatz? Ein alltägliches Problem anzusprechen und gleichzeitig eine verlockende Lösung anzubieten. Und so entstand die Idee eines Gewinnspiels, das der begrenzten Freizeitoptionen entgegenwirken sollte. Der Hauptpreis? Ein exklusiver Brunch im 24. Stock des Parktowers – ein echtes Highlight in Zug's Skyline. Das «Up-in-The-Sky-Gewinnspiel» war geboren – und das Interesse? Dank einem köstlichen Werbespot bereits geweckt!

Doch wir wollten nicht nur die Aufmerksamkeit erregen, sondern auch den praktischen Nutzen von eZug unterstreichen. Deshalb haben wir mittels einem Mobile Funnel ein Quiz mit 5 Fragen erstellt, deren Antworten auf der eZug-Website zu finden waren. Dieser Gamification-Aspekt führte dazu, dass viele Teilnehmer*innen die Website durchstöberten, um ihre Chance auf den grossen Gewinn zu erhöhen.

Umsetzung

eZug-App im Fokus

Social-Media-Kampagne zur Bekanntmachung

Um das Gewinnspiel bekannt zu machen, haben wir Social Media über mehrere Wochen mit unserem massgeschneiderten Werbespot bespielt, der einen unwiderstehlichen Blick in die Zukunft der potenziellen Gewinner*innen wirft. Und wenn der Mund vor Vorfreude wässrig wurde, gab es nur einen nächsten Schritt: Auf den Link zu klicken und direkt in den Online-Funnel mit den 5 Quizfragen einzutauchen.

Das Ergebnis lässt kaum zu wünschen übrig: Denn in nur 6 Wochen konnten wir nicht nur eine enorme Reichweite (500'000 Impressions) im Raum Zug generieren, sondern auch viel Interaktion (von 6'000 Funnel-Besucher*innen nahmen über 1'000 Teilnehmer*innen am Gewinnspiel teil. Das ist eine Erfolgsquote von 18%!) erzielen und das Bewusstsein für eZug steigern. Dazu sagen wir eins: «Mission accomplished!»

Credits

Beteiligte Tincanaut*innen

Vielfältige Missionen

Vielfältige Skills

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