Simulieren in Houdini

Ein humorvoller Kuzfilm mit einem Twist

Projekte für Kunden sind nicht unsere einzige Passion. Unsere Liebe zum Film führt uns stets dazu, neue Techniken auszuprobieren. In unserem neuesten Vorhaben haben wir uns in die faszinierenden Bereiche der Houdini-Simulationen und des Nuke-Compositings vertieft. Wir entwickelten zwei VFX-Shots, die zu einem Kurzfilm führten, in dem ein Protagonist mittels einer Sci-Fi-Waffe in Schnee verwandelt wird. Eine besondere Herausforderung bestand darin, den Protagonisten aus einem Handheld-Shot durch die Camera-Projection-Methode zu entfernen. Inspiriert durch eine Kopfhörer-Weihnachtswerbung 2022, vereint unser Film fortschrittliche Techniken für ein nahtloses und beeindruckendes visuelles Erlebnis.

Kurzfilm

  • Ein Screenshot aus Houdini, das ein 3D-Modell einer Person zeigt.
  • Ein Screenshot aus Houdini, dass eine Person aus ganz vielen Partikeln zeigt. Die Person scheint sich langsam aufzulösen, da die einige Partikel um sie herum schwirren.
  • Ein Screenshot aus Houdini, dass ein Node Setup einer Simulation zeigt.
  • Ein Screenshot aus Nuke, der eine Seitenansicht eines 3D-Model einer Landschaft zeigt. Diese ist aber verzogen, was auf ein Projection Mapping hindeutet.
  • Ein Screenshot aus Nuke, dass ein Parkplatz in der Natur zeigt. Daruber sieht man ein Netz eines 3D-Modell.
  • Ein Screenshot aus Nuke, dass ein Netz eines 3D-Modell einer Landschaft zeigt.
  • Ein Screenshot aus Houdini, das ein 3D-Modell einer Person zeigt.
  • Ein Screenshot aus Houdini, dass eine Person aus ganz vielen Partikeln zeigt. Die Person scheint sich langsam aufzulösen, da die einige Partikel um sie herum schwirren.
  • Ein Screenshot aus Houdini, dass ein Node Setup einer Simulation zeigt.
  • Ein Screenshot aus Nuke, der eine Seitenansicht eines 3D-Model einer Landschaft zeigt. Diese ist aber verzogen, was auf ein Projection Mapping hindeutet.
  • Ein Screenshot aus Nuke, dass ein Parkplatz in der Natur zeigt. Daruber sieht man ein Netz eines 3D-Modell.
  • Ein Screenshot aus Nuke, dass ein Netz eines 3D-Modell einer Landschaft zeigt.

Credits

Über die Produktion

Idee Marc Odermatt / Matchmoving & Compositing Marc Odermatt / Sounddesign Marc Odermatt

Credits

Beteiligte Tincanaut*innen

Zu unserem Blog

Spannende Einblicke, nützliche Tipps und interessante Geschichten